Kreditkarte und Tanken in der Nacht - in Frankreich nicht möglich!

Veröffentlicht auf von Angelika


Wie der deutsche ADAC mitteilt, sollte man vor Reisantritt nach Spanien und umgekehrt, unbedingt wissen, dass man in Frankreich nicht mit deutschen Kreditkarte tanken kann.
Der ADAC erklärt dass folgendermassen: Wer in der Nacht in Frankreich tanken muss, kann den Sprit per Kreditkarte am Automaten  bezahlen, weil die Tankstellen in der Regel geschlossen sind. Die französischen  Kreditkarten haben einen  Mikrochip, im  goldfarbenen  schraffierten Metallfeld, erkennbar, und der Automat kann die Karte lesen. Anders ist es bei den in  Deutschland ausgestellten Internationalen Kreditkarten, die verfügen nur über einen Magnetstreifen, der von den Automaten nicht gelesen werden kann. Also tagsüber  genügend tanken,bevor die Tankstellen in der Nacht schließen. Ansonsten dürfen Sie nämlich im Auto übernachten und warten bis die Tankstellen am nächsten Morgen öffnen.
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Angelika 10/18/2015 13:59

Hallo Uwe-der Artikel wurde 2009 verfasst. Einiges hat sich inzwischen geändert. Trotzdem Danke für den Hinweis. Es gibt im übrigen auch noch meinen spanienleben.blogspot mit immer neuen Artikeln.

UWE 10/17/2015 23:21

Hallo, der besagte Chip in den Karten ist der VPAY Chip - ich fahre immer nur mit einer Kreditkarte ins Ausland. Da hat man weniger Theater .... Nachts beim Tanken hab ich gerne noch ein Backupkarte :-)

http://www.girokonto.one/geld-abheben-in-frankreich/

seller 11/07/2009 21:41


Hier ist der ADAC wohl nicht mehr auf dem laufenden. Deutsche EC-/Kreditkarten die einen Chip haben, funktionieren bei den meisten Automatentankstellen in Frankreich.


Angelika 11/07/2009 22:43


dass ist eine gute Nachricht!! Wahrscheinlich hat man die Kreditkarten schnellstens angepasst. Letzten Sommer
ist es einigen so ergangen, wie im Artikel berichtet.


leaser 10/14/2009 10:48


Ist aber sehr gut zu wissen :-)


Angelika 10/14/2009 11:44


Das kann man wohl sagen. Gute Reise für alle !