Äpfel un Birnen-Super Ernte in Katalonien

Veröffentlicht auf von Angelika

Katalonien hat dieses Jahr nicht nur Rekorde bei den Pilzen, auch Äpfel und Birnen sind in diesem Jahr  Rekordverdächtig.

 In diesem Frühherbst gibt bei der Apfel und Birnenernte Grund zu jubeln. Man rechnet mit circa 20% mehr Früchten. Die Äpfel aus Katalonien sind für gute Qualität bekannt und werden auch in andere Europäische Länder exportiert. Im letzten Jahr war ein erheblicher Teil der Ernte durch Unwetter mit Hagelsturm vernichtet worden –  am katalanischen Nationalfeiertag, dem 11. September ging ein Unwetter nieder.  Die Ernte der Sorte „Golden“ ist bereits eingebracht. In zwei Wochen beginnt die  Ernte der „Fuji“, und die Apfelsorte „Granny Smith“ und „Pink Lady“ brauchen noch fast einen Monat.
Hoffen wir, dass nicht ganz am Schluss noch Unwetter kommen, denn im Moment herrschen starke Temperaturschwankunken in Katalonien, die meistens auch Gewitter bringen.


Kommentiere diesen Post