Barcelona-Massenprotest gegen Madrider Gerichtsurteil

Veröffentlicht auf von Angelika


Barcelona ist die Hauptstadt der autonomen Region Kataloniens. Das Urteil des spanischen Verfassungsgerichts gegen das Autonomiestatut war für die Katalanen und ihrer  Unabhängigkeitsbestrebung  ein Schlag ins Gesicht.
Die  sonst so ruhigen Katalanen war das nun doch zuviel, nachdem das spanische Verfassungsgericht wichtige Teile des neuen Autonomiestatuts nicht anerkannt hatte und dazu noch beanstandet hat. Das Resultat lag auf dem Tisch. An diesem Wochenende  am Samstag sind zahllose Menschen in der katalanischen Metropole Barcelona gegen das Urteil und für das Selbstbestimmungsrecht Kataloniens und die katalanische Nation auf die Straße gegangen. Die Demo artete zum Massenprotest aus. Eine solche Demonstration hat es in Katalonien zuletzt vor 33 Jahren gegeben. Am 11. September 1977 demonstrierten die Menschen gegen die  Diktatur in Spanien.
Fast eine Millionen Menschen sollen an der Demonstration teil genommen  haben. Katalonien zählt zur Zeit 7,5 Millionen Einwohner und ist die  wirtschaftsstärkste Region in Spanien. Protestiert wurde  gegen das  Urteil des Verfassungsgericht aus Madrid vom 28. Juni 2010. Das  Gericht kassierte Teile des Autonomiestatut, in dem von der Nation Katalonien gesprochen wurde. Das Verfassungsgericht in Madrid ist der Auffasung,  die Verfassung kenne keine andere Nation als die "Spanische". Katalonien als Nation zu bezeichnen sei damit rechtlich wertlos. 

Gestern  am Samstag gingen Katalanen, Nationalisten und Separatisten gemeinsam auf die Straßen von Barcelona, sie alle wollen eine von Spanien los gelösten Staat Katalonien. 
Im Herbst sind Regionalwahlen in Katalonien. Das Urteil des Verfassungsgerichts wird mit Sichrheit Folgen haben. Aktuell haben die Separatisten knapp 20 Prozent Unterstützung in der katalanischen Bevölkerung, es ist möglich,  dass auch Katalanen auf diese Seite wechseln.
Eine Gemeinsamkeit wird katalonien und Spanien verbinden.  Spanien ist heute im Finale der Fußball-WM gegen die Niederlande.Nun hat Spanien gewonnen, zumindest in Sachen Fussball.

Kommentiere diesen Post